Historie


1974
Gründung der Buchner-Apotheke

Am 1. August gründete Gisela Menne im hannoverschen Stadtteil Roderbruch die Buchner-Apotheke. Der Name der Apotheke geht zurück auf den Apotheker und Alkaloidforscher Johann Andreas Buchner (1783-1852), der unter anderem das Salicin aus der Weidenrinde sowie das Berberin aus der Berberiswurzel isolierte.


1980
Umzug ins neu gebaute Einkaufszentrum

Für die Apotheke und einige andere Geschäfte wurden 1974 in der Buchnerstraße auf der grünen Wiese, ungefähr an der Stelle des heutigen Café Carré, Container als Provisorium bis zum Bau des geplanten Einkaufszentrums bereitgestellt. Im September 1980 fand der Umzug dorthin statt. Von nun an hieß die Adresse Roderbruchmarkt 13 B, mitten im Einkaufszentrum Roderbruch.


1985
Mehr Fläche für die Buchner-Apotheke

Durch die Erweiterung des Einkaufszentrums an der bis dahin offenen Marktplatzseite ergab sich die Gelegenheit, eine größere Fläche im Haus anzumieten.


1995
Mit der Zeit gehen und Mitarbeiter fördern

Um noch besser auf die Kunden eingehen zu können wurde die Apotheke modernisiert und nochmals vergrößert. Durch Fort- und Weiterbildungen der Mitarbeiter wurde der beratungsaktive Aspekt der Apotheke verbessert.


1998
Qualität steht an erster Stelle

Im Juni 1998 erfolgte die Zertifizierung durch die Apothekerkammer Niedersachsen. Das war der Lohn für ein Jahr harte Arbeit: Die Erstellung von Arbeitsprozessen in Form eines Handbuches, an dem sich alle beteiligt hatten.


2001
Automatisiert und zertifiziert

Im Sommer wurde die Apotheke ein weiteres Mal modernisiert und ein Kommisionierautomat angeschafft. In den folgenden Jahren erfolgten weitere Rezertifizierungen.


2007
Staffelstabübergabe

Im Januar 2007 entschloss sich Gisela Menne in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen und ihre Buchner-Apotheke an Ariane Winter zu übergeben. Unter der Leitung von Ariane Winter stand der Qualitätsgedanke weiterhin im Vordergrund. Eine erneute Rezertifizierung wurde in den folgenden Jahren erfolgreich durchgeführt. Auch wurde die Apotheke gestalterisch etwas angepasst.


2012
Mehr Leistung

Im Jahre 2012 wurde in die Buchner-Apotheke ein schnellerer und leistungsfähiger Kommissionierautomat eingebaut.


2016
Zusammenschluss

Im Dezember 2016 übergab Ariane Winter die Apotheke an Dr. Gisela Sperling und Philip Winter. Unter deren Leitung wurde die Buchner-Apotheke eine Zweigniederlassung der Marien-Apotheke OHG.


2018
Neue Strukturen

Nach weiteren 18 Monaten übernahm Philip Winter am 1. Juli 2018 die alleinige Leitung der Buchner-Apotheke als Zweigniederlassung der Marien-Apotheke e.K.

Share by: